Sieh dein Land mit den Augen des Gastes – und mehre bis zum nächsten Mal Schönheit und Glück
Sonntag, 28. Oktober 2007Unser zehntes Gebot zur Gastfreundschaft. Mit den Augen des Anderen sehen…Schönheit und Glück vermehren, bis man sich wiedersieht. Was haben die 10 Gebote der Gastfreundschaft mit den 10 Geboten des Christentums gemeinsam?…Viel. Aber der Punkt, auf den alles hinausläuft lautet: wie bekommt man denken, reden und handeln auf einen Nenner? Wie ist die Wirkung eines glaubwürdigen, authentischen Menschen? Was ist sein Werk in der Welt?
Ein lebenslanger Prozess des Bemühens. Die Absicht zählt, sagt man. Aber welche Absicht?…An den Früchten werdet ihr sie erkennen. Na, dann schauen Sie sich doch mal um. Ein Mensch, der von innen leuchtet, dessen Augen strahlen ist schön. In dessen Nähe wollen viele sein, weil es ihnen dann besser geht. Wenn Sie lernen die Perspektive des Anderen einzunehmen, verändert sich ihre Welt. Die Grenzen des Horizonts weiten sich, die Kriterien werden überprüft, etwas Neues, gemeinsames entsteht. Hört sich das für Sie zu kuschelig an?
Wir alle wissen doch: wenn unterschiedliche Kulturen, Werte, Sitten und Gebräuche, Traditionen, Ansichten, Gewohnheiten, Denkwege, Rituale, Rechtsauslegungen oder Irrationalitäten aufeinander prallen, dann kracht es – und nicht immer geht die Vernunft als Sieger aus der Disputation hervor. Manche Positionen scheinen einfach verhärtet und festgefahren. Religionen streiten seit Jahrhunderten über bestimmte Auslegungstraditionen. Das Streben nach Schönheit und Glück im Leben erscheint uns oft wie ein gemeinsamer Nenner, den alle teilen – wenn auch auf unterschiedliche Arten und Weisen. Schönheit kann atemberaubend sein und sprachlos machen. Was für ein Zustand – denken Sie an die Liebe.
Herauszufinden was Ihren Gast, den Anderen erfreuen könnte und es ihm zu geben oder zu ermöglichen, ist in vielen Kulturen eine heilige Tradition. Etwas derartiges annehmen zu können, haben viel von uns verlernt. Mangel und Sehnsucht sind einfach zu mächtig.
Unser zehntes Gebot zur Gastfreundschaft fordert Sie auf, sich diese menschliche Qualität zurückzuerobern. Mehren Sie in Ihrem eigenen Leben Schönheit und persönliches Glück. Viele andere werden Ihnen dafür dankbar sein!