Vertrauenskrisenjahr 2009?
Montag, 29. Dezember 2008Die Vertrauenskrise wird uns noch sehr lange beschäftigen. Aber was ist der “Kern†der Krise? Viele Menschen mag es ja überraschen, aber ich bin der Ansicht, dass wir keine Finanz- oder Vertrauenskrise haben. Das sind nur Symptome einer tiefer liegenden Ursache. Was sagt der Buddha über Vertrauen: …die Qualitäten und Tugenden der Erleuchtung umfassen liebendes Mitgefühl, Weisheitswissen, erleuchtete Aktivität und die Fähigkeit, andere zu beschützen und ihnen zu helfen. Diese Qualitäten sind nur im Zustand der Buddhaschaft vollauf verfügbar….Dies zu wissen nennt man “Vertrauen durch das Verstehen der Gründeâ€.
Wer also keinem spirituellen oder religiösem Weg folgt, der sollte zumindestens eine Handlungs-Ethik haben, die ebenfalls “Einsicht†in die Gründe hat, warum wir auf diesem Planeten rumlaufen. Die momentane Krise zeigt doch nur, dass eine grundsätzliche Balance von Geist und Seele nicht mehr gegeben ist. Global!! Das zeigt sich immer schneller im täglichen Handeln. Wenn etwas aus der Balance geraten ist, braucht es die Konzentration von Kräften, dies zu korrigieren. Manche nennen das Evolution.
Wie wird die Evolution der Gastfreundschaft im kommenden Jahr aussehen? Schaut euch die Eskalation der Gewalt in Palestina an. Salam, Salam, Salam