Wo kommen die Werte her?
  Nein, ich arbeite nicht bei einer Bank und es geht ausnahmsweise mal nicht um Geld.
Ich weiß nicht, ob Sie das bereits wissen: Läsionen im präfrontalen Cortex, d.h. eine Verletzung im vorderen Stirnhirn, macht moralisches Empfinden und das Begreifen sozialer Regeln unmöglich. Da sitzt, dank neurowissenschaftlicher Forschung, bei uns Menschen die Steuerungszentrale.
Angesicht des moralischen Zustands unserer Gesellschaft, rufe ich Sie dazu auf, – und denken Sie dabei an die Kinder – tun Sie alles, was Sie tun müssen ab sofort mit einem schützenden Helm!
Vermeiden Sie Schläge zum Kopf.
„Handle so, dass die Wirkungen deiner Handlungen verträglich sind mit der Permanenz echten menschlichen Lebens auf Erden.“ So Hans Jonas, Philosoph. Der ein oder die andere unter den eingeweiht Wissenden denkt dabei an den verblichenen Immanuel Kant und seinen „Kategorischen Imperativ“, den viele an der Schule bereits nicht verstanden haben.
Das kann an der damals üblichen Lehrer-Pädagogik gelegen haben, bei nicht gemachten Hausaufgaben Schläge zum Kopf auszuführen. Vielleicht lang es aber auch an der Langeweile, so dass der schwere Kopf durch aufsteigende Müdigkeit ungebremst vornüber auf die Tischplatte gezwungen wurde. Die Langzeitwirkungen werden gerade erst erforscht. Die Erkenntnisse kommen auch für viele Zeitgenossen in Führungspositionen leider zu spät. Auch nachträgliches Interesse und Kurse in emotionaler Intelligenz werden da nicht viel ausrichten können.
Ob bei dem neu aufgerollten Mannesmann-Prozeß vor dem Landgericht in Düsseldorf ein Gutachten – bei Herrn Esser oder Herrn Ackermann – in dieser Frage weiterhilft?
Hoffnung ist gut und die stirbt bekanntlich zuletzt. Aber nicht zu hoffen ist Verstand. Und den sollten wir alle gebrauchen. Vielleicht finden wir gemeinsam neue Wege in der Frage: Wo kommen die Werte her?
Das Gebot der Gastfreundschaft: Nähere dich dem Fremden mit respektvoller Neugier, hilft in dieser Frage auch weiter.