Gemeinsam Leben im Gespräch
  In Zeiten der 24 Stundeninformation, Dauerbeschallung und Daily-Soap-Gewohnheiten ist es ab und zu überlebensnotwendig daran zu erinnern, was der tiefere Sinn von Sprache, von Sprechen ist. Lesen Sie dazu die Worte von Martin Buber:
„Dialogisches Leben ist nicht eins, in dem man viel mit Menschen zu tun hat, sondern eins, in dem man mit Menschen, mit denen man zu tun hat, wirklich zu tun hat.“
In den Gesprächserfahrungen Bubers geht es nicht – wie heutzutage oft – um beißenden Spott, um verhohlene Freude an den Schwächen des Gegenübers oder Gegners, nicht um eine Atmosphäre des Wettkampfs. Es geht nicht um Streitspielchen des Intellekts oder Kampfrethorik, es geht um wahrhaftige Annäherung zwischen zwei Menschen. Oft hat es auch eine fast religiöse anmutende Dimension, im Sinne von: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.
Es geht um ein lebendiges Gefühl von Vertrautheit, von Freundschaft, um das Empfinden, dass der andere ein Mensch ist, wie ich selbst. Es geht um ein Hinhören mit dem Herzen, das eins werden im Gespräch.
Das sind echte Lebensgespräche.
Wir wünschen Ihnen viele davon.