Von Bildungsgipfeln und Demografiereserven
Bis gestern wusste ich nicht, dass es ein Wort wie „Demografiereserve“ überhaupt gibt. Ein philosophischer Grundzug des Staunens geht nicht verloren, wenn man ab und zu die Zeitung liest und Bürokratendeutsch kennenlernt. Demografiereseve bedeutet, dass geplante oder kalkulierte Gelder – zB für schulpflichtige Kinder – nicht abgerufen werden, weil es weniger schulpflichtige Kinder zum Zeitpunkt X ( Einschulungstermin ) gibt. Dieses Rechenmodell lässt sich leicht auf andere „Vorgänge“ des Lebens übertragen. Ein anderes Beispiel ist das Sterberegister. Sehr interessant, was man da so alles rauslesen kann: Wer im statistischen Querschnitt wie lange lebt, an welchen Orten, in welchen Berufen, in welcher Lebensform, was er oder sie in die Rentenkasse eingezahlt hat – und wer nach Lebensende davon profitiert.
In jedem Jahr sterben in Deutschland ca. 850.000 Menschen. Tendenz steigend. Die Neugeburtenrate ist auf jeden Fall unter Deutschen rückläufig. Ausländer kriegen viel mehr Kinder…und an dieser Stelle kann es sehr hilfreich sein, noch mal unsere Vision der Gastfreundschaft zu lesen, denn wir sollten froh sein über das junge frische Blut und den aufstrebenden Geist, der sich mit unserer Gesellschaft mischt.
Das macht auch klar, für wenn der Bildungsgipfel wirklich gedacht ist – besonders wenn man sich den neuen Armutsbericht Deutschland durchliest. Daraus geht hervor, dass in kaum einem europäischen Land die Kluft zwischen Arm und Reich so groß ist wie in Deutschland ( evtl. mit Ausnahme der Franzosen ) – und die Verzahnung zwischen Elternhaus, Bildungsabschluss und beruflicher Zukunft noch viel enger ist. Atemnot…?
Auf diese Weise entstandene Ãœberschüsse – Sterben, weniger Kinder – sollten auf jeden Fall in die Bildung investiert werden. „Darüber lässt sich trefflich streiten, darüber ein System bereiten“…Faust I )
August 20th, 2016 14:02
It’s really great that people are sharing this inamroftion.
Oktober 22nd, 2016 17:23
Buenas, una pregunta acerca de la relación 4ª de problemas. El ejercicio 1, apartado f) , es decir el 2º de la 2ª lÃnea, al hacer el criterio de la raÃz para hallar el radio de convergencia nos da que la raiz enésima de (an) da infinito… ¿Eso implica que el radio de convergencia es 0?
November 5th, 2016 01:56
Yes thanks for the video, BUT withÂout the tarÂget NumÂbers its useÂless to anyÂbody and needs must buy the proÂgramme to enable it to work. AlterÂnaÂtively psyÂchics — use your third eye, gets the same results.
Februar 2nd, 2017 17:07
Ok, donc si vous avez 15 de ces batteries, vous pouvez recharger tous les trois de ces domaines? avec le variateur de même pour combien de temps il peut alimenter un congélateur et un réfrigérateur? Je demande parce que je indépendamment d’une maison dans les Caraïbes, l’équipement suivant et veulent aller de puissance.
Februar 24th, 2017 19:10
Dear Sir, I would like like to receive the FORTUNATE´s email address to request his publications on tourism impact on gorillas. I am starting a project in Brasil with two students and we need articles about this subject.Thanks !!