Anders ist auch Normal

In unserer Gesellschaft gibt es immer noch sehr viele Vorbehalte und Vorurteile gegenüber Menschen mit geistiger Behinderung - die Abwehr auf Seiten der Bevölkerung funktioniert meistens ziemlich gut. Nur selten wird Anderssein von Menschen mit geistiger Behinderung als Wert begriffen, zu häufig nicht der Mensch, sondern nur seine Behinderung gesehen.

Die etwas andere Fußballballweltmeisterschaft bietet nun Anlass, Menschen mit Behinderung mit ihrem hohen, für viele "normale" Menschen ungeahnten Leistungsvermögen in den Mittelpunkt der öffentlichen Aufmerksamkeit zu rücken. Vielmehr soll allen Menschen gezeigt werden, wie aktiv und engagiert, mit wie viel Begeisterung und Einsatzvermögen Menschen mit geistiger Behinderung Fußball spielen können und dass sie weder vor Leistungsdruck noch vor Konkurrenz zurückschrecken.

Die deutsche WM Mannschaft
Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft der geistig Behinderten mit ihrem Trainer Willi Breuer und Betreuern im Ich-bin-GastfreunD-T-Shirt

Bei der Behinderten-WM geht es um mehr als Fußball, denn parallel zu den Spielen startet eine Sympathiekampagne mit Veranstaltungen an 41 Austragungsorten. Auf diese Weise soll die Integration der behinderten Menschen verbessert werden. So ein ausgefeiltes Rahmenprogramm hat es in der zwölfjährigen Geschichte dieser WM noch nicht gegeben. Vom Ergebnis her hat die deutsche Mannschaft drei Mal Platz 3 belegt.

Laut Reglement des Weltverbandes der geistig behinderten Sportler INAS-FID darf der IQ der Spieler nicht über 75 liegen. Das wird zu Beginn in psychologischen Tests überprüft.

Das Eröffnungsspiel hat die deutsche National-Mannschaft mit 3 : 0 klar gewonnen. Auch über Russland wurde ein 1 : 0 Sieg errungen. Damit ist Deutschland Gruppensieger und muß im Viertelfinale in der Gruppe A gegen Irland antreten. Die Irländer hatten sich durch einen 2 : 1 Sieg über Japan als Gruppenzweiter plaziert.

Das Finale wird am 16.9. in der Leverkusener BayArena ausgetragen.

Die 4. INAS-FID WM Fußball 2006 der Menschen mit Behinderung ist ein Gemeinschaftprojekt des Deutschen Behindertensportverbandes, der Bundesvereinigung Lebenshilfe, des Behinderten-Sportverbandes Nordrhein-Westfalen und des Landesverbandes Lebenshilfe NRW.

Ich bin GastfreunD - die Initiative für ein einladendes Deutschland - unterstützt von ganzem Herzen die Fußballweltmeiterschaft der geistig behinderten Menschen. Mögen alle gewinnen.

www.inas-fid-wm2006.de


Gaia University

Ich-bin-GastfreunD Blog

Blog